Vom 30. bis 31. Dezember 2017 fand auf der „Winterleiten“ in der Steiermark der Auftakt des Junioren-Weltcups in der Saison 2017 / 2018 bei besten Witterungsbedingungen statt.
Beim Auftaktrennen des Junioren-Weltcups war ein starkes Starterfeld mit 73 Startern aus 18 Nationen am Start. Mit im Starterfeld dabei auch Dominik Maier vom RC Mondi Frantschach. Mit einer erheblichen Steigerung gegenüber dem Training erreichte Dominik Maier in einem sehr starken Starterfeld der Herren den 18. Platz und wurde somit sechstbester Österreichischer im Endklassement. Sieger:
Florian Markt (AUT). Dieses erste Junioren-Weltcuprennen in Obdach sowie das kommende Junioren-Weltcuprennen in Seis / ITA vom 3.1. bis 4.1.2018 zählen, ebenfalls wie die vor kurzem in Obdach durchgeführten Österreichischen Staatsmeisterschaften, zur internen österreichischen Qualifikation für das Österreichische Junioren-Nationalteam und in weiterer Folge für die Anfang Februar in Laas / ITA stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften, bei welchen in Summe 6 Junioren (Titelverteidiger Fabian Achenrainer + 5 weitere Junioren) startberechtigt sind.
Kommentar schreiben