Knauder-Brüder beenden erfolgreiche Rodelkarriere

Nach knapp drei Jahrzehnten im internationalen Naturbahnrodelsport haben die beiden Brüder Christoph und Thomas Knauder vom RC Mondi Frantschach sich nun für eine Beendigung ihrer Naturbahnrodelkarriere ausgesprochen. Nach einem Staatsmeistertitel 2008 und insgesamt fünf Europacup-Gesamtsiegen (2006 / 2008 / 2010 / 2013 / 2014) die sie ihr Eigen nennen können konnten sie im Verlauf ihrer Karriere auch zahlreiche Top-Platzierungen bei Großveranstaltungen und Weltcups erzielen. Ihr bestes Weltcupergebnis erreichten Sie mit jeweils Rang 5 in Zelesniki / SLO im Jahr 2008 und in Kühtai / AUT beim Parallelbewerb 2014.

Bei Weltmeisterschaften steht als bestes Ergebnis ein 6. Rang in Passeier / ITA zu Buche, bei der Heim-Europameisterschaft im Jahr 2002 in Frantschach St. Gertraud gab es schlussendlich Rang 5. Seit 1999 errangen die beiden Brüder insgesamt 8 Kärntner Landesmeistertitel im Doppelsitzer und 4 Kärntner Landesmeistertitel im Einsitzer. Mit dem Ausstieg der beiden Knauder-Brüder aus dem aktiven Rodelgeschehen verliert der heimische Naturbahnrodelsport auch ihr Aushängeschild im internationalen Rodelzirkus. In Zukunft wollen sich die beiden nun ihren Familien widmen. Christoph – bereits zweifacher Vater – hat sich gerade dem Eigenheimbau verschrieben und Thomas erwartet im Mai bereits zum zweiten Mal Nachwuchs. „Auch wenn es nicht immer leicht war und wir unzählige Kilometer in den Wintermonaten gefahren sind und tagelang nicht zu unseren Familien nach Hause kommen konnten war es doch eine schöne Zeit für uns die wir vermissen werden.“ Ganz an den Nagel hängen die beiden den Naturbahnrodelsport jedoch nicht, sie wollen die heimische Jugend bei der Ausübung dieses Sportes auch weiterhin bestmöglich unterstützen. Christoph ist bereits seit der heurigen Saison als Funktionär in der Funktion des Sportwartes im Kärntner Landesrodelverband tätig. „Unser Dank gilt besonders unseren Sponsoren und Trainern sowie unserem Vater, dem RC Mondi Frantschach und dem Kärntner Landesrodelverband, die uns über all die Jahre so tatkräftig unterstützt haben und ohne die diese Erfolge gar nicht erst möglich gewesen wären!“. DANKE!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0