3. Junioren Weltcup / Europacup in Umhausen (AUT)

Am vergangenen Wochenende machte die europäische Naturbahnrodelelite beim dritten Junioren Weltcup / Europacup dieser Saison in Umhausen / Tirol halt. Leicht hatten es die Veranstalter aus Wettersicht wahrlich nicht. Zuerst fehlte der Schnee und so konnte die Bahn erst einen Tag vor Wettkampfbeginn fertiggestellt werden.

Am Bild die erfolgreichen Sportler mit Sportwart Oskar Knauder beim 3. Junioren-Weltcup / Europacup in Umhausen. (Foto: RC Mondi Frantschach)
Am Bild die erfolgreichen Sportler mit Sportwart Oskar Knauder beim 3. Junioren-Weltcup / Europacup in Umhausen. (Foto: RC Mondi Frantschach)

Zuerst fehlte der Schnee und so konnte die Bahn erst einen Tag vor Wettkampfbeginn fertiggestellt werden. Am Wochenende folgte dann zusätzlich noch der lang ersehnte Wintereinbruch mit teils heftigen Schneeschauern – leider zu einem für den Veranstalter ungünstigen Zeitpunkt. Auf diese besonderen Winterverhältnisse mussten sich auch unsere heimischen Naturbahnrodler einstellen, allen voran die Rodler des RC Mondi Frantschach. Dem Doppelsitzerpaar Christoph und Thomas Knauder gelang bereits zu Beginn der Wertungsläufe trotz dem anhaltenden starken Schneefall ein Auftakt nach Maß. Mit zwei Laufbestzeiten und einem beachtlichen Vorsprung von mehr als 3,5 Sekunden verwiesen sie die beiden italienischen WeltcupstarterduosScalet / Gaio und Folie/Gruber in der Doppelsitzerkategorie auf die Plätze 2 und 3 und halten somit ihre steigende Form bei. Im Einsitzer konnte sich Thomas in der Herrenklasse den dritten Gesamtrang vor seinem Bruder Christoph sichern, der im Endklassement den 4. Rang erreichte. Sieger: Armin Folie (ITA). Beim zugleich stattfindenden Junioren-Weltcup erreichte Christoph Kogler den 15. Platz. Sieger: Fabian Achenrainer (AUT). Dominik Maier belegte in der Jugendklasse schlussendlich den 2. Platz.

Die nächste Station im Europacup / Junioren-Weltcup ist bereits am kommenden Wochenende in Kindberg / Stmk.

Samstag


Sonntag


Kommentar schreiben

Kommentare: 0