2. Junioren Weltcup / Europacup auf der Seiseralm (ITA)

Beim neu eingeführten Kurzstreckenrennen-Modell auf der Seiser Alm in Südtirol galt es diese Tage die ca. 410m lange Strecke mit einem Gefälle von durchschnittlich 9,6% in so kurzer Zeit wie möglich zu bezwingen. Am Besten gelang dies im Europacup Thomas Knauder vom RC Mondi Frantschach.

Am Bild die erfolgreichen Sportler mit Sportwart Oskar Knauder und KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker. (Copyright: RC Mondi Frantschach)
Am Bild die erfolgreichen Sportler mit Sportwart Oskar Knauder und KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker. (Copyright: RC Mondi Frantschach)

Mit zwei konstanten Laufzeiten in den beiden Wertungsläufen konnte er sich im Einsitzerbewerb den Sieg bei den Herren holen und wurde, auch unter Berücksichtigung des parallel stattfindenden Junioren-Weltcups, zudem bester Österreicher im Teilnehmerfeld. Sein Bruder Christoph sicherte sich hinter seinem Bruder Thomas in der Klasse der Herren Platz 2. Auch im Doppelsitzerbewerb konnten die beiden Brüder an die Leistungen des ersten Europacuprennens anknüpfen. Mit nur 4 Hundertstel Rückstand aus dem ersten Wertungslauf starteten die beiden hoffnungsvoll in den zweiten Wertungslauf. Mit einem „Verbremser“ in der Zielkurve ließen die beiden aber etwas an Zeit liegen und konnten sich so hinter dem italienischen Doppelsitzerduo Scalet / Gaio, welches derzeit in Überform fährt, auf dem zweiten Platz vor den Polen Zusuwa / Sprateck positionieren. Auf der technisch sehr anspruchsvollen Bahn hatte aber der heimische Naturbahnrodelnachwuchs zu kämpfen. Christoph Kogler landete beim zeitgleich ausgetragenen 2.Junioren-Weltcup in der Klasse Junioren auf dem 21. Platz, Jürgen Kogler wurde nach einem schweren Fehler im ersten Wertungslauf 31. Der Jüngste im Bunde, nämlich Dominik Maier, belegte in der Gästeklasse der Jugend II schlussendlich Rang 7.

Die nächste Station des Europacups / Junioren-Weltcups findet am 16. und 17.1.2016 in Umhausen / Tirol statt.

Dienstag


Mittwoch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0