Junioren Weltcup Obdach 2015 + Weltcup

Am Bild: Die erfolgreichen Lavanttaler Sportler Jürgen und Christoph Kogler, Thomas und Christoph Knauder, Dominik Maier mit KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker und KLRV-Sportwart Oskar Knauder sowie mit ORF-Kärnten-Sportreporter Daniel Math (Foto: VGV)
Am Bild: Die erfolgreichen Lavanttaler Sportler Jürgen und Christoph Kogler, Thomas und Christoph Knauder, Dominik Maier mit KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker und KLRV-Sportwart Oskar Knauder sowie mit ORF-Kärnten-Sportreporter Daniel Math (Foto: VGV)

Am vergangenen Wochenende fanden witterungsbedingt sowohl der 4. Weltcup als auch der 2. Junioren-Weltcup auf derselben Strecke, im Bundesleistungszentrum Süd, in Obdach - Winterleiten statt. Der Weltcup wurde von Unterammergau / GER und der Junioren-Weltcup von Frantschach St. Gertraud kurzfristig nach Obdach-Winterleiten verlegt. Sowohl der RC Mondi Frantschach als Veranstalter des Junioren-Weltcups als auch der SC Obdach als Veranstalter des Allgemeinen Weltcups sorgten für beste Bahnverhältnisse und somit faire Wettkämpfe von Freitag bis Sonntag.

Die beiden für den RC Mondi Frantschach startenden Brüder Christoph und Thomas Knauder mussten auch bei dieser 4. Weltcup-Station erneut für einen Fixplatz im Weltcup in die interne österreichische Qualifikation gegen die frischgebackenen Vizeweltmeister Brüggler / Angerer. Nach dem ersten Trainingslauf rechneten sich die beiden Knauder-Brüder mit drittbester Laufzeit und als bestes österreichisches Duo hinter Pigneter / Clara (ITA) und Egorov / Popov (RUS) große Chancen für den anschließenden Qualifikationslauf aus und wollten bei ihrem "Heim-Weltcup" unbedingt in den Weltcup. Im alles entscheidenden Qualifikationslauf erwischten die Beiden mit der fünftbesten Laufzeit und als zweitbestes österreichisches Duo einen nicht ganz fehlerfreien Lauf und schieden leider erneut gegen Brüggler / Angerer aus, welche in diesem Qualifikationslauf auf Rang 2 fuhren. Da die zweit stärksten Doppelsitzerduos im Weltcup startberechtigt sind hatten die beiden Knauder-Brüder aufgrund des Gesetztenstatus von Regensburger / Holzknecht, welche in der internen österreichischen Qualifikation lediglich Rang 7 belegten, Pech, und mussten somit im Nationencup an den Start, wo sie nach Zwischenbestzeiten hinter den WM-Bronzemedaillengewinnnern Porschnev / Lazarev aus Russland schlussendlich Rang 2 belegten. In der aktuellen Weltcup-Gesamtwertung liegen Christoph und Thomas Knauder aber nach wie vor mit Rang 8 in den Top 10.

Auch der Nachwuchs des RC Mondi Frantschach konnte sich beim Heim-Junioren-Weltcup erneut bestens in Szene setzen. Der jüngste von Ihnen, Dominik Maier, gewann souverän die Gäste-Klasse der Jugend II. Jürgen Kogler kämpfte mit Christoph Kogler um die beste Kärntner Platzierung bei den Junioren. Schlussendlich gab es Rang 19 für Jürgen Kogler und Rang 21 für Christoph Kogler. Bereits am kommenden Wochenende beim 3. Junioren-Weltcup in Latzfons / ITA können die Youngsters des RC Mondi Frantschach erneut Ihr Können unter Beweis stellen.

TAG 2 25.Jänner 2015

TAG 1 24.Jänner 2015

Am Bild die drei Nachwuchssportler vom RC Mondi Frantschach. (Foto: Privat)
Am Bild die drei Nachwuchssportler vom RC Mondi Frantschach. (Foto: Privat)

Liebe Rodelfreunde,

jetzt ist es soweit unser Nachwuchs startet heute mit den Trainingsläufen ins Rennwochenende.

Die Knauder-Brüder fahren heute im Nationencup.

Das Programm für das Wochenende:

 

Samstag 24. Jänner 2015,

8.30 Uhr 1.Mannschaftsführersitzung Juniorenweltcup 9.00 Uhr Nationencup Herren anschließend Nationencup Damen anschließend Nationencup Doppelsitzer (Knauder - Brüder) 9.30 Uhr Startnummernausgabe 10.30 Uhr 1. Trainingslauf Doppel Juniorenweltcup und Gäste (Doppel) anschließend 1. Trainingslauf Juniorenweltcup und Gäste 12:45 Uhr 1. WL Doppel Juniorenweltcup und Gäste (Doppel) 14.00 Uhr 2. WL Doppel Juniorenweltcup Siegerehrung Doppelsitzer Junioren und Gästeklasse 15.00 Uhr 2. Trainingslauf Juniorenweltcup und Gäste


Sonntag 25. Jänner 2015,

10.00 Uhr 1. WL Juniorenweltcup und Gäste 13.00 Uhr 2. WL Juniorenweltcup (nur Junioren und Juniorinnen) Anschließend Siegerehrung Junioren (Damen und Herren) und Gästeklasse RODELHEIL

Kommentar schreiben

Kommentare: 0