Christoph und Thomas Knauder holen sich den Gesamtsieg in der Europacup-Gesamtwertung

Das Saisonfinale der Naturbahnrodler fand vergangenes Wochenende in Gröden / Italien bei teilweise schwierigen Witterungsverhältnissen statt, da der über Nacht eintretende Schneefall die Materialabstimmung für die Wertungsläufe abermals äußerst schwierig machte.

Am Bild die Europacup-Gesamtsieger Christoph und Thomas Knauder mit KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker, Sportwart Oskar Knauder und mit den Nachwuchssportlern (Foto: PRIVAT) 
Am Bild die Europacup-Gesamtsieger Christoph und Thomas Knauder mit KLRV-Vizepräsident Reinhold Pirker, Sportwart Oskar Knauder und mit den Nachwuchssportlern (Foto: PRIVAT) 

Die Brüder Christoph und Thomas Knauder vom RC Mondi Frantschach lagen seit dem 1. Europacuprennen in Obdach bis zum Europacup-Finale in Gröden in der Gesamtwertung der Doppelsitzer in Führung, konnten durch einen 4. Platz beim Finale die Führung auch erfolgreich verteidigen und sich zum bereits 5-ten Mal in ihrer gemeinsamen Karriere den Sieg in der Europacup-Gesamtwertung der Doppelsitzer vor den beiden italienischen Duos Scalet / Giao und den regierenden Europameistern Pigneter / Clara sichern. „Wir sind überglücklich, dass wir unser Material einigermaßen auf die schwierigen Verhältnisse anpassen und uns erneut die Europacup-Gesamtwertung sichern konnten“, so die beiden erfolgreichen Brüder, denen durch diesen Gesamtsieg auch ein Fix-Startplatz beim ersten Weltcup in der kommenden Saison sicher ist. Nach einer eher durchwachsenen Saison, in welcher die beiden das Material aufgrund dessen, dass sie 20 kg über den Sommer abgespeckt haben, neu auf sich abstimmen mussten, ein versöhnlicher Saisonabschluss für die beiden Sportler, die auch beim Saisonhighlight, der Europameisterschaft Mitte Januar in Umhausen / Tirol, Rang 7 holen konnten. Auch die Ziele für die kommende Saison haben sich Christoph und Thomas Knauder bereits gesteckt: etablieren im Weltcup und die Teilnahme bei der Heim-Weltmeisterschaft in St. Sebastian bei Mariazell / Stmk.

Im Endklassement der Einsitzer gab es in der Gesamtwertung des Europacups schlussendlich die Ränge 6 durch Martin Mayerhofer (SK St. Andrä), sowie Rang 8 durch Thomas und 9 durch Christoph Knauder. Gesamtsieger: Stefan Federer (ITA)

Aber auch der Nachwuchs zeigte zum Saisonabschluss, dass sich die Trainings und Wettkampferfahrungen positiv bemerkbar gemacht haben. So belegte Dominik Maier in der Klasse Jugend I Rang 10, Christoph Kogler in der Klasse Jugend II Rang 11 und Jürgen Kogler in der Klasse Junioren I Rang 7.

Vor einem geplanten Kurzurlaub möchten die Sportler aber noch die vorherrschenden Witterungsverhältnisse nutzen, und auf noch befahrbaren Bahnen diverse Materialtests und Feinabstimmungen bereits für die kommende Saison durchführen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0